Home / Berichte

News

06 / 11 / 2011

"Das Konzept bleibt gleich, die Technik wird besser"

Ein Blick hinter die Kulissen der BMW Berlin Match Race Technik mit Holger Vogel (IQ Cinema). Neben den sanft im Wannsee schaukelnden Booten befindet sich ein kleiner Raum, in dem von der ihn umgebenden Beschaulichkeit nichts mehr zu erkennen ist: futuristisch anmutende technische Gerätschaften beeindrucken den Besucher.

Was für den Betrachter aussieht wie aus einem Science-Fiction Film entsprungen, ist die mobile Sendezentrale von IQ Cinema, einer Tochter von IQ Wireless. Holger Vogel, Geschäftsführer von IQ Cinema, war mit seinem Team im vergangenen Jahr zum ersten Mal für die Technik beim BMW Berlin Match Race zuständig und begeisterte mit seinen Übertragungen täglich über 10.000 Zuschauer. Es wurden unter anderem Kameras auf den Booten installiert, welche mittels Funkübertragung Bilder in Echtzeit in die Zentrale im VSaW übertragen. Dort laufen die Bilder sämtlicher Kameras zusammen und werden von einem Regisseur je nach dargestellten Ereignissen eingespielt. Auf der großen Videoleinwand, welche im Hof des VSaW aufgestellt wurde, können die Zuschauer das Geschehen auf dem Wasser hautnah erleben. Die spannendsten Momente an Bord sind ebenso zu sehen wie aktuelle Rangfolgen der Teams. Diese ausgeklügelte Sendung lässt sich aber nicht nur vor Ort erleben, unter www.bmw-berlin-match-race.de lassen sich die spannenden Mitschnitte weltweit verfolgen.

2010 verwendete Holger Vogel zwei verschiedene kommerzielle Funktechniken, um diese technische Leistung zu vollbringen. Da ihm stetige Weiterentwicklung ein besonderes Anliegen ist, wurde für das diesjährige BMW Berlin Match Race eine eigens für die Übertragung von See entwickelte Funktechnik eingesetzt. So wurde auch ein Tracking-System und HD Kameras für noch brillantere Aufnahmen neu eingeführt. Ferner installierte IQ Cinema am Haus des VSaW eine Kamera, die nicht nur während des BMW Berlin Match Race Livebilder sendet, sondern das ganze Jahr Bilder vom Wannsee übertragen wird.

Die spannenden Bilder des BMW Berlin Match Race verdanken wir dem Team von IQ Cinema.

 

Von:  Stadtfeld, Anne